armor.wikisort.org - Panzer

Search / Calendar

Der OT-64 SKOT (tschechisches Akronym für: Střední Kolový Obrněný Transportér, bzw. auf polnisch Średni Kołowy Transporter Opancerzony, auf dt.: mittlerer gepanzerter Radtransporter) ist ein amphibischer allradgetriebener Truppentransportpanzer (8×8), der gemeinsam von Polen und der Tschechoslowakei (ČSSR) in den 1960er-Jahren entwickelt und hergestellt wurde.

OT-64 (SKOT)

OT-64 SKOT in Danzig (2008)

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 2 (Fahrer, Kommandant) + 18 Infanteristen
Länge 7,44 m
Breite 2,55 m
Höhe 2,06 m (Wanne), 2,71 m (Turm Oberseite)
Masse 14,5 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 10 mm (Turm), 14 mm (Wanne)
Hauptbewaffnung 1 × 14,5-mm-Maschinengewehr KPWT
Sekundärbewaffnung 1 × 7,62-mm-Maschinengewehr PKT
Beweglichkeit
Antrieb luftgekühlter V-8-Dieselmotor Tatra T-928-14
180 PS
Federung Radaufhängung 8×8
Geschwindigkeit 94 km/h (Straße), 9 km/h (im Wasser)
Leistung/Gewicht 12,4 PS/Tonne
Reichweite 710 km

Geschichte


Der erste Prototyp mit dem Namen SKOT wurde 1959 gebaut. Er löste den Schützen- und Transportpanzer OT-810 ab, der bis auf wenige Modifikationen baugleich mit dem deutschen Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 aus dem Zweiten Weltkrieg war. 1961 wurde die erste Probeserie gefertigt und ab Oktober 1963 wurden die Fahrzeuge in Lublin bei FSC (Fabryka Samochodów Ciężarowych) gebaut. Die Tschechoslowakei lieferte einige Baugruppen, zum Beispiel Motoren.

1964 wurden die ersten Fahrzeuge an beide Armeen ausgeliefert und befinden sich zum Teil heute noch im Einsatz. Der OT-64 wurde zudem nach Ungarn, Indien, Irak, Libyen, Marokko, Sudan, Syrien und Uganda exportiert.

Der OT-64 existiert in den Versionen 1A, 2A und 2AP.


Technik


Der OT-64 war die Antwort auf den sowjetischen BTR-60. Anstelle von dessen beiden Benzinmotoren wurde im OT-64 ein Dieselaggregat verwendet. Das schmälerte zwar die Leistung, senkte aber gleichzeitig die Brandgefahr und erhöhte die Reichweite. Der Hauptvorteil gegenüber dem sowjetischen Pendant war der vollgepanzerte Innenraum. Der Eingang des OT-64 befindet sich am Heck des Fahrzeugs. Der OT-64 ist mit ABC-Schutzanlage und Nachtsichtmitteln ausgerüstet. Er ist luftverlastbar und schwimmfähig. Zum Schwimmantrieb dienen zwei Propeller am Heck.


Varianten


SKOT-2AP bzw. OT-64A – die zwei Fahrzeugscheinwerfer verbergen sich hinter zu öffnenden Luken im unteren Bereich der Frontpanzerung.
SKOT-2AP bzw. OT-64A – die zwei Fahrzeugscheinwerfer verbergen sich hinter zu öffnenden Luken im unteren Bereich der Frontpanzerung.

Es wurden einige Varianten des OT-64 SKOT, wie beispielsweise Befehls- und Bergefahrzeuge, gebaut. Einige Fahrzeuge wurden auch für die Luftabwehr oder als Panzerjäger umgerüstet. Letztere nutzten den Flugkörper 9M14 Maljutka als Waffe.


Tschechoslowakei



Polen



Galerie



Nutzerstaaten


Nutzerstaaten des OT-64 SKOT
Nutzerstaaten des OT-64 SKOT
Demilitarisierter OT-64 R-2AM
Demilitarisierter OT-64 R-2AM

Ehemalige Nutzerstaaten


Literatur



Quellen


  1. OT-64 – SERIES OF 8X8 ARMOURED VEHICLES (Memento vom 1. Mai 2008 im Internet Archive). Am 1. Mai 2008 auf jedsite.info (via Wayback Machine)
  2. SKOT (Polska i CSRR). Auf pancerni.abajt.pl
  3. Equipment Size in 2008. Auf army.cz
  4. uzbrojenie (Memento vom 11. Oktober 2007 im Internet Archive). Am 11. Oktober 2007 auf militarium.net (via Wayback Machine)


Commons: OT-64 SKOT – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] OT-64 SKOT

[ru] OT-64 SKOT

OT-64 SKOT (чеш. Střední Kolový Obrněný Transportér польск. Średni Kołowy Opancerzony Transporter) — чехословацкий бронетранспортёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии